Über uns

Radio Alsterdorf ist eine Magazinsendung mit Interviews, Beiträgen und Reportagen rund um Themen der Evangelischen Stiftung Alsterdorf, Hamburg und der Evangelischen Stadtmission Kiel.

Die Evangelische Stiftung Alsterdorf wurde 1863 von Pastor Heinrich Matthias Sengelmann gegründet. Heute ist die Stiftung ein modernes und vielseitiges diakonisches Dienstleistungsunternehmen. Unsere Angebote reichen von Beratung und Diagnostik, Wohnen und Pflege, Arbeit und Bildung bis zu Medizin und Therapie. In Hamburg, den angrenzenden Bundesländern und Kiel arbeiten ca. 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Menschen mit Behinderung, ältere Menschen sowie Kinder, Jugendliche und Familien. Menschliche Zuwendung, professionelle Fachlichkeit und Respekt vor der Würde eines jedes Menschen sind Basis unseres täglichen Handelns.

Wir senden am jedem dritten Samstag im Monat bei tide 96,0 .
TIDE 96.0 läuft auf UKW 96,0 MHz, im Hamburger Kabel auf 95,45 MHz und per Live-Stream.  Montag bis Samstag: 0 bis 24 Uhr
TIDE teilt sich die Frequenz mit dem Hamburger Lokalradio:
Sonntag von 6 Uhr bis Montag 6 Uhr und Dienstag von 0 bis 6 Uhr sendet das Hamburger Lokalradio. Wer ein UMTS-Handy besitzt, kann mit der Spodtronic Software TIDE 96.0 jederzeit und überall über sein Handy hören.

Zum TIDE 96.0 Programm und wenn wir auf Sendung sind, können Sie uns hier hören: TIDE-Programm und Live-Stream

Radio Alsterdorf wird vom Bereich Kommunikation / Öffentlichkeitsarbeit der Evangelischen Stiftung Alsterdorf redaktionell betreut. Die Musik wird häufig von den Gästen der einzelnen Sendungen ausgesucht oder vom Redaktionsteam ausgesucht.

Die redaktionelle Gesamtverantwortung und Leitung der Sendung liegt bei Arndt Streckwall. Er moderiert gemeinsam mit Udo Winkenjohann, der die technische Leitung inne hat, die Sendungen.