Team

Foto Arndt Streckwall

Arndt Streckwall

Arndt Streckwall

Arndt Streckwall arbeitet seit 1998 als Redakteur in der Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung Alsterdorf. Der gelernte Journalist hat schon während des Studiums das Radio für sich entdeckt und diverse workshops besucht und gestaltet. Arndt Streckwall mag ‚Kino im Kopf‘ und findet das Radiosendungen ein geeigneter Kinosaal dafür sind. Wenn der Film zu Ende ist, schreibt er für die Publikationen der Stiftung, organisiert Informationsveranstaltungen und ist in der Freiwilligenarbeit aktiv.

 

Foto Udo Winkenjohann

Udo Winkenjohann

Udo Winkenjohann

Udo Winkenjohann ist bereits seit 1991, dem Start des Lokalfunks in NRW, aktiv beim Radio tätig: Er war maßgeblich am Aufbau und der Gestaltung des Bürgerfunks in einem Verbreitungsgebiet beteiligt.
In seiner Radiowerkstatt gestaltete er über die Jahre Hunderte von Sendungen und unterstützte dabei die dortigen Nutzer sowohl technisch als auch inhaltlich.
Seit Ende 2004 findet man ihn bei TIDE 96.0 in Hamburg, wo er die Workshop-Reihe „Digitaler Audioschnitt mit Adobe Audition“ anbietet und verschiedene Nutzer regelmäßig bei der Produktion ihrer Sendungen unterstützt. Beruflich kommt Udo Winkenjohann allerdings aus einer ganz anderen Ecke: Er war zunächst als Krankenkassen-Betriebswirt vorwiegend mit EDV-Tätigkeiten und als Controller beschäftigt. In den Boom-Zeiten des Internets wechselte er zu einem der größten Internet-Unternehmen Deutschlands, bei dem er als Projektmanager die Umsetzung zahlreicher Content-Projekte verantwortete. Im Oktober 2008 gründete Udo Winkenjohann sein eigenes Unternehmen für EDV-Dienstleistungen.

 

Foto Ursula Behrendt

Ursula Behrendt

Ursula Behrendt

Nach ihrem Studium der Geschichte, Literaturwissenschaft und Pädagogik hat Ursula Behrendt von 1997 bis 1998 eine Fortbildung zur Hörfunkjournalistin an der Hörfunkakademie in Dortmund gemacht. Ob Umfrage, Moderation, Interview oder gebauter Beitrag – hier lernte sie alles rund ums Radio. Anschließend arbeitete sie u.a. als freie Journalistin für 90,3 (NDR), Radio Eins (RBB) sowie Deutschlandradio. Danach war sie bei Gruner und Jahr Redakteurin. Seit Mai 2016 unterstützt sie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Evangelischen Stiftung Alsterdorf.